Theater & Kleinkunst

Das Bergstädtchen bietet ganzjährig ein Vielzahl an Veranstaltungen vom Figurentheater, Musik und Kabarett für jung und alt. Regionale Künstler sowie Gäste aus Funk und Fernsehen finden je nach Umfang der Vorstellung ihren Platz auf den Bühnen in Tecklenburg.

Das Krokodiltheater ist ein Figurentheater, mit Atelier- und Wohnräumen in Tecklenburg.
Neben seiner Tourneetätigkeit gibt es auch Vorstellungen im Theater am Wasserschloss in Tecklenburg.
Es genießt regional und international einen hervorragenden Ruf und wurde u.a. mit dem Kulturpreis des Kreises Steinfurt ausgezeichnet.

Tecklenburg Spezial
Sie besuchen Tecklenburg mit ihrer Gruppe/Schulklasse und suchen noch nach einem besonderen Programmpunkt ? Wir haben eine Theateraufführung über die Geschichte von Tecklenburg im Angebot und als besonderes Bonbon kann diese für Gruppen bis zu 60 Personen in den Räumen des Puppenmuseums gebucht werden. Für größere Gruppen, bis zu 120 Personen, steht das Kulturhaus zur Verfügung.

Wäscheleinenkrimi Die Idee:
Tecklenburgs Altstadt bietet viel Geschichte. Jedes Haus hat seine eigene Vergangenheit, die bei einem Rundgang neugierig macht. Wer war eigentlich der „Kanzler“, der 1674 das grösste Haus im Ort baute, über was hatte er als Richter zu entscheiden ? Und der „Leggeinspector“, der im „Bentheimschen Haus“, dem heutigen Puppenmuseum wohnte, was war seine Aufgabe? Leinen prüfen und beurteilen, in der „Legge“, dem Gebäude mit dem Torbogen, durch den man den Marktplatz erreicht. Und wer stellte das Leinen her? Eine Weberfamilie, die mit 12 Personen im heutigen „schiefen Haus“ wohnte? – kaum vorstellbar. Und stimmt es, dass früher auch Tiere zu einer Gefängnisstrafe oder sogar zum Tode verurteilt werden konnten ???
All diese Schauplätze und Häuser gibt es noch, wir können darin herumgehen und schauen, jeden Tag, nur die Menschen sind nicht mehr dort. So hat das Krokodil Theater eine Geschichte entwickelt, wie es vielleicht gewesen sein könnte, einen Wäscheleinenkrimi.

Krokodil Theater:
Max Schaetzke & Hendrikje Winter
Telefon 05482 7720
info@krokodiltheater
www.krokodiltheater.de

Vorhang auf im Oberstübchen des Puppenmuseums. Nach dem Festspielsommer 2020 in Tecklenburg wird ab September die erste Spielzeit starten.
Regelmäßige Veranstaltungen um Komödien, Lesungen, Kindertheater und vieles mehr sind auf der Theaterbühne, in enger Zusammenarbeit mit dem Puppenmuseum e.V., geplant.

Kartenvorverkauf:
Tecklenburg Touristik GmbH
Markt 7
49545 Tecklenburg
Telefon: 05482 93890

Das Kulturhaus Tecklenburg liegt in unmittelbarer Altstadtnähe und gilt als zentrale Adresse für zahlreiche Kultur- und Musikveranstaltungen, Ausstellungen, Theaterinszenierungen oder Kabarettaufführungen.
Das Haus verfügt über große, gut ausgeleuchtete Ausstellungsflächen sowie einen geräumigen Saal mit großer Bühne und toller Akustik. Er bietet Sitzgelegenheiten für bis zu 200 Personen und eignet sich daher hervorragend für mancherlei Festivität. Auch Seminartagungen können hier problemlos durchgeführt werden. Selbstverständlich verfügt die vielfältig genutzte Einrichtung auch über ein Bistro im Foyer.

Information und Ansprechpartner:
Tecklenburg Touristik GmbH
Markt 7
49545 Tecklenburg
Telefon: 05482 93890